FAQ

In dieser Rubrik haben wir versucht die am häufigsten gestellten Fragen unserer KundInnen für Sie zusammenzustellen und im Anschluss zu beantworten!

Ist Ihre Frage trotzdem immer noch offen? Füllen Sie doch unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an! Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen!

Wann sollte ich ein Angebot einfordern?

Es ist wichtig, Ihren Umzug frühzeitig zu planen! Dazu gehört auch die Suche nach einem passenden Umzugsunternehmen! Nehmen Sie sich genügend Zeit für das Einholen von Angeboten, denn die Preise variieren stark von Unternehmen zu Unternehmen. Bedenken Sie, die verschiedenen Kostenvoranschläge zu prüfen und zu vergleichen.

> Hier erfahren Sie worauf Sie dabei achten sollten! <

Unserer Empfehlung: Vereinbaren Sie Besichtigungstermine und holen Sie sich Ihre Angebote mindestens 12 Wochen vor Ihrem geplanten Umzug!

Wie weit im Voraus sollte ich ein Umzugsunternehmen beauftragen?

Je eher desto besser!

Erfahrungsgemäß finden die meisten Umzüge gegen Ende des Monats statt! Um Ihren Wunschtermin rechtzeitig zu fixieren, sollten Sie idealerweise Ihren Umzug 2 Monate vor dem geplanten Stichtag buchen.

Wie setzen sich die Kosten bzw. der Festpreis meines Umzuges zusammen?

Keine Übersiedlung ist gleich wie die andere! Deswegen erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag der auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Folgende Faktoren sind ausschlaggebend für die Kosten Ihres Umzuges:

  1. Entfernung zwischen der Auszugs- und Einzugsadresse (nur außerhalb Wien und Wien – Umgebung)
  2. Arbeitsaufwand bzw. Umfang des Umzugsgutes
  3. Demontage bzw. Montagetätigkeiten
  4. Packservice für Ihre Umzugskartons
  5. Stockwerk der Wohnungen / Büros
  6. Ist ein Aufzug in den Häusern vorhanden oder nicht?
  7. Ist die Aufstellung von Halteverboten notwendig?
  8. Benötigen Sie Kartons zum Ausleihen oder Kaufen?

Was sind versteckte Kosten? Wo sollte ich aufpassen?

Von unseren KundInnen und deren bisherigen Erfahrungen konnten wir so einiges für Sie herausfinden!
Folgende Punkte sollten Sie auf jeden Fall hinterfragen, bevor Sie einen Kostenvoranschlag unterzeichnen:

Vor dem Umzug:

  1. Sind alle Details im Angebot enthalten (Etagen, Anzahl der Männer etc.)?
  2. Falls es sich um ein Stundenpreis handelt: Gilt der Preis/Stunde von 0-24h oder erhöht sich dieser nach einer bestimmten Uhrzeit z.B. nach 16h?
  3. Sind An- und Abfahrtskosten im Preis inkludiert oder werden diese nach dem beendeten Umzug separat abgerechnet?
  4. Wird die Fahrtzeit als Arbeitszeit verrechnet oder ist nur Kilometergeld fällig?
  5. Müssen Sie für die Versicherung extra bezahlen oder ist diese bereits im Preis inkludiert?

Während des Umzuges müssen Sie leider auch achtsam bleiben:

  1. Sind mehr Mann als vereinbart aufgetaucht? Nachfragen ob der vereinbarte Preis immer noch gilt!
  2. Sind weniger Mann als vereinbart aufgetaucht? Darauf achten, dass auch weniger verrechnet wird als vereinbart!
  3. Besitzt der LKW die vereinbarte Nutzlast? Manchmal erscheinen Umzugsunternehmen mit kleineren LKW`s um den Umzug nicht mit einer sondern mit mehreren Fahrten zu erledigen. Somit gewinnt das Unternehmen an Zeit und Sie bezahlen deutlich mehr als gedacht!

Was ist der Unterschied zwischen einem Stunden- und einem Festpreis?

Bei einem Stundenpreis wird Ihr Umzugs nach Stunden verrechnet. Je nach Anzahl der Mitarbeiter variieren dann auch die Stundenpreise.

Bei einem Festpreis wird nach einer Besichtigung der zu zahlende Betrag eruiert und im Kostenvoranschlag festgehalten. Im Festpreis sind alle Kosten Ihres Umzuges inkludiert! Unabhängig von der Arbeitszeit, bezahlen Sie den vereinbarten Preis.

Ist mein Hab und Gut versichert?

Selbstverständlich haben wir einen umfangreichen Versicherungsschutz für Ihr Umzugsgut!
Lediglich materiell sehr wertvolle Teile (z.B. Antiquitäten) sollten separat versichert werden.

Bitte beachten Sie jedoch: Für den Inhalt unbeschädigter selbst gepackter Umzugsboxen wird keine Haftung übernommen!

Bei Interesse zu unserer Versicherung geben wir Ihnen gerne detaillierte Auskünfte bei einem Gespräch!

Wie gehe ich im Schadensfall vor?

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler!

Um das Erlöschen von Ersatzansprüchen zu verhindern, ist folgendes zu beachten:

  1. Untersuchen Sie Ihr Umzugsgut auf offensichtliche Schäden unverzüglich nach dem Abladen! Informieren Sie unsere Mitarbeiter darüber!
  2. Sollten Sie Beschädigungen entdecken, welche äußerlich bei Anlieferung nicht erkennbar waren, müssen Sie uns darüber innerhalb von 6 Tagen informieren. Wichtig: Es ist zu belegen, dass der Schaden durch uns verursacht wurde!
  3. Für den Inhalt unbeschädigter selbst gepackter Umzugsboxen wird keine Haftung übernommen!

Wird das Umzugsgut an dem von mir gewünschten Ort in der Wohnung/ dem Haus oder dem Büro abgestellt?

Ihre gesamte Einrichtung sowie die gepackten Kartons werden in jenen Stockwerken bzw. Räumen abgestellt, wo Sie es wünschen!

Ebenfalls ist es aber auch möglich die transportierten Gegenstände am Bordstein vor dem Haus abzuladen! Hier kommt es wieder drauf an, welchen Teil Ihrer Übersiedlung Sie dem Unternehmen überlassen möchten und was Sie lieber selbst erledigen wollten.

Wie viele Umzugsboxen werde ich in etwa benötigen?

Eine genaue Anzahl der nötigen Umzugsboxen werden Sie schwer abschätzen können, allerdings gilt folgende Faustregel:

1 Karton / m² Wohnfläche

Unser Tipp: Beschaffen Sie lieber mehr als weniger Kartons!

Kann ich selbst meine Kartons ein- und auspacken?

Selbstverständlich räumen wir Ihnen die Möglichkeit ein, Ihre Umzugsboxen selbständig zu packen und wieder auszupacken!

Der Nachteil ist allerdings, dass Schäden an Gegenständen, die Sie selbst verpackt haben, von der Versicherung nicht gedeckt werden, da nicht gewährleistet ist ob diese fachgerecht eingepackt wurden.